Sekretariat

Die MitarbeiterInnen der Abteilung Sekretariat sorgen für die rasche Verteilung der Post und E-Mails an die entsprechenden Abteilungen.

Das Sekretariat ist der erste Telefonansprechpartner für
Kunden und Lieferanten und empfängt BesucherInnen des Unternehmens. Das Sekretariat plant
Dienstreisen und Messeauftritte und führt den Arbeitskalender des Unternehmens. Außerdem
wird das reale Büromaterial vom Sekretariat verwaltet und bei Bedarf auch tatsächlich bei den
entsprechenden Stellen nachbestellt. Gleichzeitig übernimmt das Sekretariat bei Bedarf die
Funktion der Assistenz der Geschäftsleitung und unterstützt in sämtlichen Belangen die Geschäftsleitung bei der Erledigung ihrer Aufgaben.

Qualitätsmanagement

In der Ab­teilung sind die MitarbeiterInnen für die Ein­haltung der Zerti­fizierungs­kriterien zu­ständig.


Sie orien­tieren sich an der Qualitäts­marke ÜFA und organi­sieren die Ab­läufe der Übungs­firma nach diesen Qualitäts­kriterien. Die Mit­arbeiter­Innen melden das Unter­nehmen für die Qualitäts­marke ÜFA bei der ACT an und er­teilen den einzelnen Ab­teilungen ent­sprechende Arbeits­aufträge. Die Ab­teilung Qualitäts­management sorgt für eine termin­gerechte Abgabe der Zerti­fizierungs­mappe.

Personal

Die Ab­teilung ist ver­antwort­lich für die Personalbeschaffung.

Die Mitarbeiter­Innen führen die laufende Lohn­verr­echnung und Abgaben­berechnung durch und sind für die Kon­takte mit den ent­sprechenden ACT-Ämtern zuständig. Weiters sorgt das Personal­management für passende Mit­arbeiter­Innen­fort­bildung und organ­isiert Firmen­feiern bei feier­lichen Anlässen

Rechnungswesen

Die Ab­teilung Rechnungs­wesen ist ver­antwortlich für die korrekte Er­fassung aller Belege.


Die Mitarbeiter­Innen erledigen pünkt­lich die Meldung der Umsatz­steuer­voranmeldung und Bezahlung der USt-Zahl­last. Die Ab­teilung Rech­nungs­wesen führt die Offene-Posten-Liste und ist zuständig für das Mahn­wesen des Unter­nehmens. Quartals­weise erstellt die Abteilung eine Plan GuV um die Ent­wicklung des Unter­nehmens gemäß den Unter­nehmens­zielen zu gewähr­leisten.

Einkauf

Die Ab­teilung Ein­kauf ist ver­antwort­lich dafür, alle Beschaff­ungs­vorgänge abzu­wickeln.


Die Mitarbeiter­Innen rea­gieren auf Bedarfs­meldungen aller Ab­teilungen und suchen geeig­nete Liefer­anten für die benötigten Güter. Die Ab­teilung Ein­kauf ist haupt­verantwort­lich für die Lager­verwal­tung und die Ein­haltung der Mindest­lager­stände. Die Ab­teilung erstellt quartal­sweise einen Inves­titions­plan um Anlage­vermögen zeit­gerecht beschaffen zu können. Ange­bots­vergleiche für hoch­preisige Anschaff­ungen und Bezugs­kalkulationen zählen eben­falls.

Verkauf

Die MitarbeiterInnen der Abteilung Verkauf sorgen dafür, dass Kundenbestellungen rasch und kompetent abgewickelt werden.


Kundenzufriedenheit ist oberstes Ziel des Unternehmens wellness
for life. Die Abteilung Verkauf ist verantwortlich für Gestaltung des Warenkataloges des Unternehmens. Regelmäßig wird ein Marketingplan für das Unternehmen erstellt und die Werbemaßnahmen und Aktionen planvoll durchgeführt. Die Abteilung Verkauf ist auch für die Gestaltung
der Werbeflyer zuständig. Die MitarbeiterInnen erstellen regelmäßig Umsatzstatistiken um die
Geschäftsleitung über die Umsatzentwicklung am Laufenden zu halten. Die Abteilung Verkauf
wickelt Reklamationen von Kunden umsichtig und lösungsorientiert ab.

IT

Die Mitarbeiter­Innen sorgen für Datensicherungen.


Die zen­tralen Auf­gaben der IT-Ab­teilung sind die Pflege des Web­shops des Unter­nehmens und die Pflege der Website des Unter­nehmens. Die Mitarbeiter­Innen sind sowohl als Soft­ware­support als auch bei Pro­blemen mit Hard­ware Ansprech­partner für alle Mitarbeiter­Innen des Unter­nehmens Wellness for life.

Wellness for Business

Die Abteilung gewährleistet die Versorgung des Unternehmens mit qualitativ hochwertigen Produkten.


Bestellungen werden umgehend bearbeitet, wodurch es zu keinen Versorgungsengpässen des Unternehmens Wellness for life kommt. Sollten Handelswaren oder andere Güter nicht am ÜFA-Markt besorgt werden können, springt der Großhändler Well-Living als kompetenter Handelspartner ein.